Am 18.04.2015 ging es mit einem Ikarusbus 55 ins Vogtland zum Orgelbaumeisterbetrieb Thomas Wolf.
Nachdem unsere OCC Reisegruppe im vogtländischen Limbach angekommen war, wurden wir vom Orgelbaumeister Thomas Wolf und seiner Frau zu einem Firmenrundgang herzlichst begrüßt.

Herr Wolf führte die 36 mitgereisten Oberlungwitzer Oldtimerfans in die hohe Kunst und Geschichte des Orgelbaus ein.
Beeindruckend war die Lebensgeschichte von Herrn Wolf und seiner Familie, die mit dem Tag ihrer Selbständigkeit, kurz nach der Wende, mit vielen bürokratischen Hürden und Unverständnis gegenüber dem Orgelbau zu kämpfen hatten.
Als dann auch noch die eigene Hausbank dem jungen Unternehmen die kalte Schulter zeigte, war guter Rat und Geld (Startkapital) vonnöten.
Auch die Haltung der damaligen Treuhand gegenüber dem Jungunternehmer Wolf in Bezug auf den Erwerb des damals maroden Firmengebäudes in Limbach war bezeichnet für die Wendezeit.
Viele schlaflose Nächte galt es für die junge Familie durchzustehen, bis schließlich mit einem neuen Kapitalgeber, einem neuen Firmengebäude  (Werkstatt) und vollen Auftragsbüchern endlich „Fahrt aufgenommen“ werden konnte.

Daneben galt es für Herrn Wolf, sich auch zum Orgelbaumeister zu qualifizieren, was mit zusätzlichen Reisestrapazen und Finanzlücken verbunden war.
Dank des Rückhaltes seiner Familie wurde auch das geschafft.

Beeindruckend war danach zu sehen, wie eine Orgel entsteht.
Hier kann man wirklich von einer filigranen Arbeit sprechen, wo Millimeterabweichungen schnell zu irreparablen Misstönen führen können.
Von der Wahl des richtigen Materials (Holz oder Metall) für die Orgelpfeifen bis hin zur Abstimmung der jeweiligen Töne (Zusammenspiel von Tonhöhen, Klangfarben und Lautstärken) wurde uns der Entstehungsprozess einer neuen Orgel aber auch die Restauration jahrhundertealter Orgeln erläutert.
Gerade die Kunst des Restaurierens wird von der Firma Wolf beherrscht.

Neben geschickten Händen ist also auch ein sehr gutes musikalisches Gehör Grundvoraussetzung für den Beruf des Orgelbauers.

Zur Stärkung hatte Frau Wolf für uns ein leckeres Buffet organisiert.

Hiermit möchten wir uns nochmals recht herzlich für diesen interessanten Firmenrundgang bei der Familie Wolf bedanken.
Mit großem Respekt gegenüber dem Orgelbauhandwerk fuhren wir wieder in Richtung Heimat.

Wir wünschen dem Unternehmen Wolf weiterhin viel Erfolg und gut gefüllte Auftragsbücher.

Der OCC.