Liebe OCC Mitglieder und Freunde des OCC,
anbei ein kurzer Abriss über unsere diesjährige Herbstausfahrt auf das Schloss Colditz.

So war es : ….es regnete und regnete und regnete …zum Leidwesen unserer Oldies 🙁

Ein gemeinsames Frühstück gab es für uns um  07:30 Uhr in der Gaststätte „Zum Vierseitenhof“ in Oberlungwitz.

09:15 Uhr erfolgte der Start auf dem Parkplatz im Stadtzentrum Oberlungwitz wir fuhren im Anschluss zum Schloss Colditz (Internierungslager der englischen Offiziere im 2. Weltkrieg)

Bekannt wurde das Schloss als Gefangenenlager für englische und französische Offiziere und Soldaten im 2. WK.
In England ist die Colditz Story noch allgegenwärtig und so verwundert es nicht, dass noch immer zahlreiche Besucher aus England jedes Jahr nach Colditz kommen.
​Während der Führung erfuhren wir Interessantes über die zahlreichen Fluchttunnel, die über Jahre unter dem Schloss gegraben wurden.
Das spektakulärste „Fluchtprojekt“ war der Bau eines Segelflugzeuges, mit welchem man plante, sich vom Dach des Schlosses abzusetzen.

Alles zum Schloss und seiner bewegten Historie findet Ihr zum Nachlesen unter dem folgenden Link.

Schloss Colditz: Kriegsgefangene bauten heimlich Segelflieger

10:30 Uhr startete unsere exklusive Museums- und Schlossführung, die bis ca. 12:00 Uhr dauerte danach fuhren wir alle nach Frohburg, um dort die historische Rennstrecke “Frohburger Dreieck” abzufahren.

Weiter ging es dann nach Eschefeld, wo wir gegen  13:15 Uhr unser Mittagessen in der Gaststätte “Teichhaus” einnahmen.
Die Rückfahrt erfolgte entweder nach Routenplan einschließlich der Möglichkeit, sich zum Kaffeetrinken im “Vierseitenhof” zu treffen.

Photos sponsored by Karla Stülpner