Motto „Auf den Spuren des sächsischen Weines“

Unsere Ausfahrt anlässlich des 3.10., dem Tag der Deutschen Einheit, wurde, wie schon im letzten Jahr, von viel Sonne und blauem Himmel begleitet.

Nach unserem traditionellen gemeinsamen Frühstück in der Gaststätte „Zum Vierseitenhof“, starteten ca. 54 Teilnehmer mit ihren betagten aber gut gepflegten 2 – und 4 Taktern in Richtung Meißen.

Unter dem Motto „…auf den Spuren des sächsischen Weines“ erreichten wir nach einer schönen ca. 2 stündigen Überlandfahrt unser Tagesziel, die Weinstube „Bauernhäusl“ in Meißen.

Merke: Der Gasthof „Bauernhäusl“, welcher direkt an der Sächsischen Weinstraße in Meißen mit gemütlichem Kellergewölbe, Fachwerkflair und angrenzendem Weinwanderweg am Fuße des Spaargebirges liegt, bietet ein perfektes Ausflugsziel sowohl für Touristen als auch für Einheimische.
Die Weinstube lädt zum Verweilen, Stärken und Fachsimpeln über Wein, Anbaugebiet und das Winzerhandwerk ein.

Nach einer kleinen Weinverkostung aus heimischen Reben, eingeschenkt in mit dem OCC Logo geschliffenen Weingläsern, ging es auf eine Exkursion durch ein nahe gelegenes Weinanbaugebiet zu einer schönen Aussichtsplattform namens „Karlshöhe/Juchhöh“, von welcher wir einen herrlichen Blick auf die Stadt Meißen als auch auf das von Weinbergen eingebettete Elbtal hatten.
Unweit von der Aussichtsplattform konnte man das bekannte Ausflugsziel „Boselspitze“ erahnen.

Wanderkarte Meißen / Bosel

Auch hier wurden wir mit einer kleinen Weinprobe empfangen.
Anschließend ging es zurück zu unserem „Bauernhäusl“, einer sehr originell und historisch eingerichteten Weinstube, wo man sich um Jahrhunderte zurückversetzt fühlen konnte.

Nach einem traditionellen Mittagessen, was unter großem Erstaunen auf original Meißener Porzellan serviert wurde, ging es auf die Rückreise.

Nach individueller Heimfahrt, wobei viele OCC Rallye – erprobten Fahrer leicht die Orientierung verloren hatten, erreichten trotzdem alle Mitfahrer ohne Panne ihr Zuhause.

Der OCC sagt „Danke an alle Mitfahrer“ und „Prost !“                

Photos powered by Carola Ebersbach