Motto: „Fahrt ins Blaue“

Leider war an diesem Tag der Himmel nicht blau, es nieselte bis es dann am Mittag doch regnete.

Begonnen hat der Tag traditionell mit einem schönen Frühstück in der Gaststätte „ Zum Vierseitenhof“.
Etwa 9.00 Uhr war Start vom Parkplatz in Richtung Zschorlau.
Das Ziel – auf Entdeckungstour in einer historischen Montansiedlung – Schindlers Blaufarbenwerk.

Schindlerswerk wurde 1649 als Blaufarbenwerk gegründet und kann daher
für sich in Anspruch nehmen, die älteste noch produzierende Farbfabrik der Welt zu sein.
In einem ausführlichen Vortrag wurde die Geschichte und die vielen denkmalgeschützten Gebäude des sächsischen Blaufarbenwerks erklärt.
Der Förderverein bemüht sich mit allen Kräften um diesen Komplex und konnte auch sehr anschaulich Einblick in die historische Produktion und Produktionseinrichtungen zeigen.
Unsere zweistündige Führung wurde vom Dr. Haustein persönlich geleitet.

Danach ging es in das etwa 1 km entfernte älteste Gasthaus Sachsens der „Gasthof Rechenhaus“. Ein beliebtes Ausflugsziel am Beginn des Floßgrabens
in Albernau.
Im Tal der Zwickauer Mulde zwischen Albernau und Bockau.
Hier wartete schon das Mittagessen.

Die Rückfahrt gestaltete sich ganz individuell.