Motto: „Jump“

Der OCC hatte zur 4. OCC Rallye eingeladen und erneut waren zahlreiche Oldtimerliebhaber und – besitzer dem Ruf gefolgt.
Diese Rallye stand unter dem Motto „Jump“ und sollte zielführend für unsere Ausfahrt ins schöne Vogtland sein.
Natürlich ging es sowohl um die musikalischen Orte Klingenthal als auch um die Vogtlandarena mit der imposanten Skisprungschanze.

Schon traditionell trafen sich alle Rallyeteams im Gasthof “ Zum Vierseitemhof“ in Oberlungwitz, um gemeinsam zu frühstücken und im Anschluss dem Fahrerbriefung unseres Routenplaners  – und mitorganisators Christian Schulz zu lauschen.

Ein sonniger  Tag wartete darauf, von uns mit unseren Oldies „erobert“ zu werden.
Einige Damen und Herren zeigten erstaunlichen Modegeschmack und fielen durch Ihre farbenfrohen und stilsicheren Outfits auf.
So konnte es dann losgehen.

4. OCC Rallye

Vom zentralen Parkplatz im Stadtzentrum von Oberlungwitz aus ging es auf Tour.
Alle Teams bekamen neben einer Startnummer auch ein Roadbook mit an die Hand.
Wie in den Jahren zuvor gelang es, die 20 Fahrzeuge gut beisammen zu halten.

Die erste Etappe führte zur Vogtlandarena und so passierten wir Orte wie Bärenwalde oder auch Stützengrün, weiter ging es nach Hohengrün in Richtung Auerbach, danach in Richtung Falkenstein, durch Ellefeld, Falkenstein, Grünbach und weiter in Richtung Klingenthal, dann weiter durch Muldenberg mit seiner Talsperre bis wir schließlich den Parkplatz der Vogtlandarena erreichten.

Nachdem wir alle Oldtimer geparkt hatten, fuhren wir mit einer Seilzugbahn hinauf zur Schanze.
Von da ab ging es dann mit einem Fahrstuhl bis ganz hinauf auf den Schanzenturm.
Ein herrlicher Blick öffnete sich uns und gleichzeitig bekamen wir großen Respekt von der Höhe, aus welcher die Skispringer nahezu selbstverständlich ins Tal segeln.
Zahlreiche bekannte Skispringer sind als Sieger namentlich auf einer Tafel benannt.

Nachdem wir in einer unweit der Arena befindlichen Gaststätte ein leckeres Mittagessen zu uns genommen hatten, ging es auf die 2. Etappe unserer 4. Rallye, wo eine Wertungsprüfung auf uns wartete.

Die Fahrt nach Wernesgrün führte uns durch Poppengrün, Trieb, weiter in Richtung Auerbach, durch Ellefeld in Richtung Rodewisch, am Wegesrand den Schlossturm Auerbach passierend, erreichten wir den Brauereigasthof Wernesgrün pünktlich zur Kaffeepause.

Nachdem wir uns mit Kaffee und Kuchen ausreichend gestärkt hatten, wartete eine Wertungsprüfung auf uns.


Inhalt:
Eine Geschwindigkeitskontrolle auf einer definierten Strecke hinter der Brauerei Wernesgrün

Start:
stehend, auf das Flaggensignal achtend

WP Ziel:
Zieldurchfahrt mit genau 31 km/h

Wertung:
Geschwindigkeitsabweichung je ein Punkt Abzug

Teilnehmer:
20 PkW – Oldtimer des OCC

Ergebnisse:
Eine Auswertung der WP erfolgt zur OCC Weihnachtsfeier am 17.12.2016


Die Prüfung wurde freundlicherweise von den BLUE KNIGHTS SAXONIA abgenommen.

An dieser Stelle möchte sich der OCC recht herzlich für die Unterstützung bei der Durchführung der WP bei den Blue Knights bedanken.

Nach der Wertungsprüfung traten die Rallyeteams ihre individuelle Heimreise an, teils nach Roadbook oder mit dem Handynavi.

Ein dickes Lob an Christian Schulz, der auch diese Rallye wieder erstklassig vorbereitet hatte!

Der OCC.

Photos sponsored by Karla Stülpner & OCC